Filme des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)

Das Filmmaterial in Deutsch und Englisch ist lieferbar in Full HD 1080i unkomprimiert, als MP4 Download 1920x1080 / 22.000 Mbit/s für große Monitore, als Webformat 1280x720 / 8.000 Mbit/s und als Cleanfeed für TV-Sender. Weitere Formate oder Fotos können gerne angefragt werden.

Unser täglich Brötchen ... Mit Mensch und Maschine zu bestem Korn

Ein Film über digitale Innovationen in der Landwirtschaft

Brötchen gehören zu jedem Frühstück. Doch wer weiß eigentlich, was für ein Aufwand hinter dieser Backware steckt?

45 Millionen Tonnen Getreide werden jährlich geerntet. Genug für 1,5 Billionen Brötchen. Für ein Kilo Korn benötigt ein Landwirt rund einen Quadratmeter Boden. Die Erde ist sein wertvollstes Gut, er pflegt sie mit Hingabe. Dabei unterstützen ihn hochspezialisierte Maschinen, die vor allem den Boden schonen und mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Denn nur gute Erde produziert gutes Korn. . [Video]

Der Cyber Bauer - Vernetzte Technik für Nahrungsmittel und Energie

Video abspielen

Der Landwirt von heute navigiert satelliten- und rechnergestützt mit High-Tech-Maschinen als "Cyber-Bauer" über seine Felder. Intelligente, elektronikgestützte Agrartechnik macht es möglich, nicht nur um effektiv dem Primärziel, der Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel, gerecht zu werden, sondern auch, um auf einem zweiten Sektor, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, in Zukunft genauso schlagkräftig zu sein: Energieversorgung aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen. Landmaschinen vernetzt mit PC, Kartensystemen und Sensortechnik sichern diese Zukunft. [Video]